Koeln-Marketing.de
Ein Kooperationsprojekt von
City-Marketing Köln,
Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln e.V.
Interessengemeinschaft KÖLN VorOrt
Willkommen bei koeln-marketing.de - Telefonische Hotline: +49 (0) 221 88 750-15
27.04.2015
Qualitätszeichen für drei Galeria-Kaufhof-Filialen
DSC_3812_korr.jpg Bestätigt: Ausgezeichnet generationenfreundlich!
Köln, 23.04.2015 – Die Galeria Kaufhof Nippes erhält als 83. Filiale des Warenhausunternehmens das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“. Die beiden weiteren Kölner Häuser Hohe Straße und Rhein-Center haben die sogenannte Rezertifizierung erfolgreich bestanden und dürfen das Qualitätszeichen weiterhin führen.

Bereits seit vielen Jahren bieten die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße und die Galeria Kaufhof Köln Rhein-Center Kunden jeden Alters besonderen Komfort und Service beim Einkaufen. Deshalb durften sie schon bisher das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ führen. Nun stand die sogenannte Rezertifizierung an, die beide Häuser hervorragend gemeistert haben. Zum ersten Mal hat sich die Galeria Kaufhof Köln Nippes um das Qualitätszeichen beworben und es nach der entsprechenden Überprüfung erhalten. Heute hat Jörg Hamel (Foto: 1.v.r.), Geschäftsführer der Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Aachen-Düren-Köln e.V., den Geschäftsführern der drei Kölner Filialen das Qualitätszeichen überreicht.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Überprüfung gemeistert haben und die Auszeichnung führen können. Zugleich ist sie für uns Ansporn, jeden Tag aufs Neue unsere Kunden mit Komfort und Service zu überzeugen“, sagt Michael Hövelmann (Foto, 2. v.l.), Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Strasse, stellvertretend für alle Kölner Filialen.

Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ – herausgegeben vom Handelsverband Deutschland (HDE) – zeichnet Geschäfte aus, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierefrei wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden.

Um das Qualitätszeichen zu erhalten, werden insgesamt 63 Kriterien überprüft, von denen die 18 A-Kriterien in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Und zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 Prozent der möglichen Punkte notwendig. Die Galeria-Kaufhof-Filialen in Köln haben die Überprüfung mit Bravour bestanden: Alle Filialen erfüllten mit hervorragenden Ergebnissen nahezu alle Erfordernisse des Kriterienkatalogs und sind damit ganzheitlich generationenfreundlich.

Mit dem Wunsch nach einer einheitlichen Lösung für ein bundesweit anerkanntes Qualitätszeichen war die GALERIA Kaufhof GmbH eine der Mitinitiatoren der Idee. Zusammen mit Ministerien, Verbänden und einigen anderen Handelsunternehmen wurde das Qualitätszeichen dann auf den Weg gebracht. Mittlerweile tragen 83 Filialen des Warenhausunternehmens das Qualitätszeichen.
Viele Details machen die Filialen zu generationenfreundlichen Vorzeigehäusern: Die Eingänge sind breit und ebenerdig. Einige Umkleidekabinen verfügen über eine Komfortausstattung mit Haken, Haltegriffen, einer festen Sitzbank und einem zweiten Spiegel. Die Kassen sind durch eine klare Kennzeichnung schnell auffindbar. Letztlich kommt es auf vermeintliche Kleinigkeiten an, wie Taschenablagen an den Kassen, rutschfreie Bodenbeläge sowie die gute Lesbarkeit von Wegweisern, Schildern und Etiketten. Durch viele Sitzgelegenheiten, Lieferservice nach Hause, Babywickelraum sowie eine Einkaufsbegleitung für blinde und sehbehinderte Menschen wird zusätzlicher Komfort geboten.

So gibt das Konzept der barrierearmen „Galeria für Generationen“ konkrete Antworten und ist mehr als nur ein Slogan. „Es ist vielmehr eine strategische Ausrichtung, um Kunden aller Altersgruppen Aufmerksamkeit und Wertschätzung zukommen zu lassen“, sagt Hövelmann.
Vorhergehender Beitrag      Nächster Beitrag


vorherige Seite Seite druckenSeite drucken
Seitenabrufe heute: 52 | Seitenabrufe gestern: 602 | Seitenabrufe 2006: 1.422.661 | Seitenabrufe 2007: 1.492.524
Seitenabrufe 2008: 1.612.099 | Seitenabrufe 2009: 961.768 | Seitenabrufe 2010: 437.405 | Seitenabrufe 2011: 1.155.554
Seitenabrufe 2012: 1.499.530 | Seitenabrufe 2013: 1.243.232 | Seitenabrufe 2014: 814.618 | Seitenabrufe 2015: 872.437
Seitenabrufe 2016:
1.145.835 | Seitenabrufe 2017: 441.741
© 2006 - 2017 Konzept, Design, Realisation & Hosting by MUSTO - Vers. 2009.1.4. - All rights reserved - Forensoftware: Burning Board WoltLab GmbH